stadt, deutschland

Aalen

Das schwäbische Aalen, oder "Ala" wie es im Volksmund heißt, ist eine der größten Städte Baden-Württembergs und zudem eine der geschichtsträchtigsten. Rund 70 Kilometer östlich von Stuttgart, im Tal des oberen Kocher gelegen, bietet die Stadt Natur, Geschichte und Kultur in vielfältiger Art.

Schon zwischen 800-500 vor Christus, so belegen einige Funde, wurde die Region im Kochertal von Menschen besiedelt. Die Kelten bauten wenig später auch eine befestigte Siedlung und Grabhügel in der Bronzezeit. Erst in der Zeit der Römer wurde an der Stelle des heutigen Aalens ein Kastell für eine römische Reitereinheit erbaut. Zivilsiedlungen schlossen sich dem Kastell an. So kann man die historische Gründung der Stadt auf rund 150 nach Christus datieren. In der heutigen Zeit dient das Gelände des alten Kastells als das Limesmuseum, welches mit vielen, interessanten Fakten über die Römer aufwartet und für Besucher auch ein besonderes Spektakel bietet: alle 2 Jahre findet hier das groß angelegte Fest "internationale Römertage" statt, welches von bis zu 11.000 Gästen aus aller Welt sich nicht entgehen lassen. Auch eine Erinnerung an die alte Kultur stellt das Thermalbad Limes-Thermen, eine anerkannte Heilquelle, dar. Das bis zu 36°C warme Wasser und der römisch-antike Baustil laden zum Entspannen ein.

Wen die Füße tragen, der kann sich in der Stadt an einer Vielzahl historischer Gebäude satt sehen. Von besonderer Bedeutung ist die evangelische St.Nikolaus Stadtkirche, im spätbarockem Stil gebaut und eines der größten Gebäude Aalens. Ebenfalls sehenswert ist die Johanneskirche, welche aus einem römischen Tempel erbaut wurde und damit zu den ältesten Kirchen des Landes zählt. Die Fresken im Inneren stammen nachweislich aus dem 12. Jahrhundert. Das historische Rathaus, mit dem "Spion von Aalen", dem Wahrzeichen der Stadt, wurde im 14. Jahrhundert gebaut und nach dem großen Stadtbrand neu errichtet. Der Spion ist eine Statue, welche im Turm des Rathauses sitzt und der Sage nach hat er die Zerstörung Aalens durch das Kaiserheer verhindert. Doch das ist eine andere Geschichte, die man durch einen Besuch definitiv in Erfahrung bringen kann. Heute beherbergt das Gebäude das Geologisch-Paläontologische Museum. Das älteste bekannte Wappen der Stadt und das Napoleonfenster finden Interessierte im Alten Rathaus. Früher war das Gebäude das Hotel Krone-Post, also eine Poststation und eine Herberge. Erst viel später wurde es zum Rathaus. Jetzt dient es der Stadt Aalen als Kleinkunstcafé mit der Studiobühne des Theaters.

Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Bürgerspital, der Marktplatz mit dem Marktbrunnen und dem Reichsstädter Brunnen, die Radgasse und die Sternwarte Aalen. Mutige können sich in den Tiefen Stollen, eine alte Eisenerzmiene wagen, die Besuchern zugänglich gemacht wurde. Wer das aber nicht möchte kann sich auch eines der Naturdenkmäler oder die zahlreichen Gedenkstätten ansehen. Am Abend kann man in einem Restaurant einkehren oder den Tag bei einer Vorführung des Stadttheaters ausklingen lassen.