stadt, deutschland

Lübeck

fholstentor, luebeck
Das Holstentor in Lübeck

Die holsteinische Stadt Lübeck, welche weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist für ihr Marzipan, ist für einen Städtetripp bestens geeignet, denn die Stadt hat mit ihrem historischen Stadtkern viele Sehenswürdigkeiten für Touristen zu bieten. Wahrzeichen der Stadt ist das Holstentor. Sogar auf Briefmarken und Geldscheinen prangte dieses mittelalterliche Stadttor. Es ist das am besten erhaltene Stadttor Deutschlands und wurde einst als Befestigungsanlage gebaut. Das Holstentor bot Platz für 30 Geschütze. Das Bauwerk mit seinen bis zu 3,50 Meter tiefen Mauern ist eines der meistfotografierten Motive in Deutschland. Nicht weit vom Holstentor entfernt findet der interessierte Tourist die Salzspeicher. In diesen sechs Backsteinhäusern aus dem 16. Jahrhundert wurde das "weiße Gold des Nordens" gelagert. Immerhin galt Lübeck lange Zeit als bedeutendstes Mitglied der Hanse. Dementsprechend schöne Bürger- und Kaufmannshäuser findet man noch heute in der Stadt. Nicht umsonst wurden Teile der Altstadt von Lübeck in das Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen. Besonders sehenswert ist der so genannte Malerwinkel, ein mittelalterlicher Gebäudekomplex rund um die Petrikirche. Von der 50 Meter hohen Aussichtsplattform dieser romanischen Kirche hat man übrigens einen traumhaften Panoramablick über die gesamte Stadt Lübeck.

Auch der bekannte Roman "Die Buddenbrooks" von Thomas Mann spielte in der Hansestadt Lübeck. Noch heute kann man hier das Buddenbrookhaus besichtigen. Hinter der historischen Fassade verbirgt sich heute das "Heinrich und Thomas Mann Zentrum". Es zeigt Leben und Werke der bekannten Brüder. Auch der bekannte Schriftsteller Günter Grass wurde in Lübeck geboren. Für kulturinteressierte Touristen ist Lübeck daher eine Stadt der Literatur und der Künste. Unweit des Buddenbrookhauses befindet sich die Marienkirche, die drittälteste Kirche Deutschlands. Das 40 Meter hohe Mittelschiff dieses dreischiffigen Gotteshauses ist zudem das höchste Backsteingewölbe weltweit. Die Nähe zur Ostsee macht Lübeck aber auch zu einem gefragten Urlaubsort. Lübeck als alte Hansestadt ist beliebter Anlaufhafen bei der klassischen Ostsee Kreuzfahrt. Die Lübecker selbst fahren bei schönem Wetter gerne in die nahen Badeorte Travemünde und Timmendorfer Strand.