stadt, deutschland

Die Insel Sylt

Die Insel Sylt ist eine knapp 100 Quadratkilometer große, nordfriesische Insel, welche den Ruf hat, besonders beliebt für Luxusurlaube zu sein. Doch das ist nur ein Gesicht der Insel und seiner Orte. Zwar sieht man in Westerland, den größten Ort auf Sylt viele Urlauber, die sich zeigen und promenieren, aber schon etwas vom Zentrum entfernt gleicht auch Sylt der restlichen Nordseeküste. Die Insel ist auch sehr naturell und kann auch Ruhe und Entspannung im Urlaub bringen. Von der Landschaft bietet Sylt einiges an interessanten Zielen für Naturlicbhaber.

sylt, leuchtturm, nordsee, kampen
Der Leuchtturm von Kampen auf Sylt

Wer die urtümliche Natur der Nordsee liebt, ist auf Sylt richtig. Sehr bekannt ist das rote Kliff, eine 52m hohe Steilküste. Im Süden befindet sich eine ausgeprägte Dünenlandschaft. Neben dem städtisch geprägten Ort Westerland gibt es viele idyllische kleinere Ortschaften. Auf der Insel befinden sich auch einige historische Leuchttürme - im Norden in List und Kampen, und am südlichsten Ort der Insel, in Kampen.

Die Geschichte des Sylt'schen Tourismus ist ungefähr 100 Jahre alt (Ausgangspunkt war Westerland). Sehr schnell entwickelte sich Sylt als Kurort für die gehobene Mittel- und Oberschicht. Heute besticht Sylt durch eine große Zahl an Freizeiteinrichtungen für Touristen. Darunter zählen einerseits alle Strandattraktionen, wie der 40 Kilometer lange Sandstrand (über 13.000 Strandkörbe). Ebenfalls bietet die Insel geführte Wattwanderungen für Besucher an. Außerdem kann man in einem Meerwasser-Wellenbad relaxen oder sich die Fauna und Flora des Meeres in einem Aquarium ansehen. Besonders bekannt ist Sylt für die seit Beginn des 20. Jahrhunderts dort betriebene Freikörperkultur (FKK). Diese ist zwar inzwischen nicht mehr so sehr in Mode wie damals, jedoch wird sie heute noch immer an den eigens dafür angelegten FKK-Stränden erhalten. Es ist heutzutage aber auch möglich, an ganz "normalen" Stränden den Freikörperkult auszuüben.

Weiterhin ist Sylt dafür bekannt und beliebt, dass dort viele Großveranstaltungen und Konzerte stattfinden. Jedes Jahr finden zum Beispiel der Deutsche Windsurfcup und die Kitesurf-Trophy statt. Weiterhin findet ein "Syltlauf" für Einheimische und Besucher auf der Insel statt, der jedes Jahr ca. 1.500 Läufer nach Sylt zieht.

Erreichbar ist Sylt vom Festland per Zug (Autozug "SyltShuttle"), per Schiff und per Flugzeug ("Flughafen Sylt"). Somit ist es auch überregionalen Gästen möglich, die Insel innerhalb relativ kurzer Zeit zu erreichen. Auf Sylt selbst ist jedes Ziel mit der "Inselbahn" zu erreichen. Außerdem sind Autos zugelassen.