stadt, deutschland

Urlaub am Bodensee

An der Dreiländergrenze zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz liegt der drittgrößte See Mitteleuropas, der Bodensee. 536 km² ist der See grofl und ist, was die Fläche angeht, damit dem Plattensee und dem Genfer See dicht auf den Fersen. Wer jedoch geografisch korrekt bleiben möchte, sollte besser von den Seen sprechen, denn der Bodensee ist kein einheitliches Gewässer, sondern teilt sich in Ober- und Untersee, die beide durch einen Abschnitt des Rheins, den Seerhein, verbunden sind. Doch ob ein oder zwei Seen, die Bodenseeregion ist unglaublich vielseitig, bietet viele Ausflugsziele und ein lohnendes Urlaubsziel.

Meer oder Berge? Sport oder Erholung? Wer kriegt sich nicht mal in die Wolle, wenn es um die Planung des perfekten Urlaubes geht? Am besten ist es da ein Ziel zu finden, das alles bietet und auch wenn der Bodensee natürlich ein See und kein echtes Meer ist, kommt diese Urlaubsregion schon nahe an die verschiedensten Wünsche heran. Die Voralpen erstrecken sich fast bis zum Gewässer und bieten das, was ein Urlaub in den Bergen braucht und doch muss man auch auf den weiten Blick über das Gewässer nicht verzichten und kann baden, surfen oder tauchen gehen.

Für Sportliche

Gerade im Urlaubsziel angekommen und schon mit einem Fuß auf dem Mountainbike? Dann aber los, denn rund um den Bodensee gibt es unendlich viele Strecken, die manches Mal nur gemütlich mit schönem Blick und Picknickkorb zu beradeln sind und manches Mal die Abenteurerseele wachrütteln. Und auch die Wasserratte kann sich hier einmal richtig austoben. Ob Surfen, Segeln, Schwimmen oder Tauchen - die Möglichkeiten sind hier vielfältig. Allerdings gelten die Gewässer als durchaus anspruchsvoll. Plötzliche Wetterschwankungen machen schon mal so manchem Surfer das Leben schwer und auch Taucher sollten sich über die Gebiete genau informieren. An den tiefsten Stellen ist der See nämlich rund 254 Meter tief, was auch in flacheren Gebieten schon schnell für eisig kalte Temperaturen sorgen kann. In einer Wassertiefe von zehn Metern hat man es hier schon einmal mit nur vier Grad Celsius zu tun. Doch genau wie beim Surfen muss man sich lediglich etwas über die Gebiete informieren und gerade im nordwestlichen Abschnitt lassen sich auch viele Anfängerbuchten finden. Im Winter bietet der östliche Teil des Bodensees für Wintersportler vielseitige Pisten, die alle gemein haben, dass sie bei der Abfahrt einen tollen Blick auf das weite Wasser bieten.

Kultur und Entspannung

Doch wer in seinem Urlaub den Bodensee als Ziel wählt, muss sich nicht unbedingt den sportlichen Seiten des Lebens widmen, denn auch kulturell hat die Region um den Bodensee viel zu bieten. Nicht von ungefähr hat Hermann Hesse acht Jahre seines Lebens hier verbracht und seine ersten Werke verfasst, die ihn schnell zu Ruhm führten. Kulturell Interessierte können in der Bodenseeregion auf seinen Spuren wandern sowie die Städte und Ortschaften mit ihrer sakralen Kunst und den barocken Baumwerken bewundern.