stadt, deutschland

Boltenhagen

Boltenhagen ist ein beliebter Urlaubsort an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns. Die Entwicklung Boltenhagens vom einfachen Fischerdorf bis hin zu einem bekannten Ostseebad lässt sich bis in das 7. Jahrhundert zurückverfolgen. Um diese Zeit begann nachweislich die Besiedlung der waldreichen Flächen durch slawische Stämme. Immer wieder beeinflussten das Meer und Wetterkapriolen die Entwicklung des kleinen Fischerdorfes Boltenhagen und zerstörten immer wieder Teile des Ortes.

Bereits zum Anfang des 20. Jahrhunderts hatte sich Boltenhagen zu einem Ort entwickelt, in dem die obersten Schichten der Bevölkerung einen Urlaub voller Luxus verbrachten. In den Zeiten des Sozialismus in der damaligen DDR wurden zahlreiche Ferienheime und Hotels erbaut, in denen einige Urlauber über den FDGB einen Ferienplatz bekamen.

Heute präsentiert sich das Ostseebad Boltenhagen als mondäner Kurort, in dem zahlreiche neue Hotels, Pensionen, Ferienhäuser und Ferienwohnungen entstanden sind. Noch immer können in Boltenhagen Gebäude bestaunt werden, die in der für diese Region so berühmten Bäderarchitektur erbaut worden sind. Bereits seit dem Jahr 1998 darf sich Boltenhagen "staatlich anerkanntes Seebad" nennen.

Nach wie vor stellt die im Jahr 1992 erbaute 290 Meter lange Seebrücke ein Wahrzeichen von Boltenhagen dar. Von hier aus starten Ausflugsschiffe, Fischkutter und Jachten ihre Fahrten auf der Ostsee. Sportlich aktive Urlauber können von hier aus in das "Abenteuer Hochseeangeln" starten. Aber auch ein Bummel auf der Seebrücke ist auf keinen Fall langweilig, denn hier befinden sich zahlreiche Geschäfte, Boutiquen, Restaurants, die den Urlaubern Speisen der einheimischen und internationalen Küche anbieten, sowie kleine verträumte Bars und Cafés.

Zu einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Boltenhagen zählt die neogotische Kirche, die bereits im Jahr 1873 erbaut wurde. An einer Außenwand befindet sich eine Hochwassermarke, die den Wasserstand der Sturmflut im November 1872 anzeigt. Neu gestaltet wurde auch der Kurpark, in dem ganzjährig Konzerte und andere kulturelle Höhepunkte stattfinden.