stadt, deutschland

Die Insel Rügen

Rügen ist mit einer Fläche von 1100 km² die größte Insel Deutschlands. Die Urlaubsinsel an der Ostsee lockt zu allen Jahreszeiten Urlauber an die Küste. Mit 118 m ist der Königsstuhl der höchste Punkt der Ostseeküste. Rügen war schon während der Stein- und Bronzezeit besiedelt. Im Dreißigjährigen Krieg eroberten die Schweden die Insel. Auch Fischfang und -verarbeitung (Sassnitz, Putbus) sowie Kreidegewinnung (bei Sassnitz) spielen eine Rolle. In Dranske befindet sich eine mit Windkraft betriebene Meerwasserentsalzungsanlage. Von Sassnitz verkehren Eisenbahnfähren nach Trelleborg (Schweden) und (im Sommer) nach Rønne (auf Bornholm) sowie vom im Jahr 1986 in Betrieb genommenen Fährhafen Mukran nach Klaipeda in Litauen. Zur Entlastung des Rügendamms wurde im Jahr 2005 mit dem Bau einer etwa 4 km langen Brücke, die Stralsund und die Insel Rügen verbindet, begonnen. 2007 war sie fertig gestellt. Außerdem gibt es einen Boddenfährbetrieb zwischen Glewitz (zu Zudar) auf Rügen und Stahlbrode (zu Reinberg) im Landkreis Nordvorpommern auf dem Festland.

Rügen, das reiche Spuren vor- und frühgeschichtlicher Besiedlung trägt, war vermutlich seit 500 v. Chr. von germanischen Rugiern besiedelt. Ihnen folgten im 6. Jh. n. Chr. slawische Ranen. Ausgrabungen belegen auch frühere Besiedlungen durch Wikinger. Die "Rügen-Slawen" wurden im Jahr 1168 von König Waldemar I. von Dänemark unterworfen und christianisiert (fortan planmäßige Besiedlung). Die auf der Insel Rügen 1162 bis 1325 herrschenden slawischen Fürsten waren Lehnsträger der dänischen Krone; die aus einer Nebenlinie entstammenden Herren zu Putbus (seit 1727 Reichsgrafen, 1807 schwedische Fürsten, 1817 von Preußen bestätigt; seit 1858 in weiblicher Linie) erlangten großen Einfluss auf die Entwicklung Rügens - 1325 fiel Rügen an Pommern und kam mit diesem im Westfälischen Frieden 1648 an Schweden, 1815 zu Preußen. Zwischen 1775 und 1830 erlangte Rügen seine Bedeutung als Ort nationaler und romantisch geprägter Identifikation mit touristischer Ausstrahlung (unter anderem ab 1816 Verwirklichung der Seebadidee: vorbildhaft in Binz). 1945 kam Rügen als Teil Vorpommerns an das Land Mecklenburg. 1952 bis 90 gehörte Rügen zum Bezirk Rostock.

Besonders die Bäder an der Ostküste Rügens ziehen viele Strandurlauber an. Ob Binz, Sellin, Göhren oder Baabe, sie alle haben wunderbare Strände und lange Promenaden. In Binz und Sellin ragen lange Seebrücken in die Ostsee. Sellin ist für Ihre wundervollen Urlaubseigenschaften weltbekannt. Kenner lieben die manigfalltigen Urlaubserlebnisse auf der einzigartigen Insel.