stadt, deutschland

Ostseebad Kühlungsborn

Vor mehr als 150 Jahren ließ ein Einheimischer an der Ostsee ein zweistöckiges Logierhaus bauen und schließlich einen Badeprospekt drucken, in dem er die Aufnahme von Gästen empfahl. Das besondere Klima, die reizvolle Lage, die gesunde Luft und die Abgeschiedenheit der drei Fischerdörfer Fulgen, Brunshaupten und Arendsee waren wertvolle Argumente. Die Gäste kamen in Scharen. Zugleich markierte dies die Geburtsstunde des durch spätere Fusion entstandenen Ostseebades Kühlungsborn. Schnell wurde der Ort nahe Rostock, in dem heute gut 7.000 Einwohner leben, zum Touristenmagneten. Gäste aus nah und fern kommen seitdem, um für ein paar Tage den besonderen Charme des Ortes, die norddeutsche Bäderarchitektur, aber auch die Köstlichkeiten der regionalen Küche, den frischen Fisch, zu genießen.

War es zu DDR-Zeiten noch überaus schwierig, in Kühlungsborn eine Übernachtung zu ergattern, so ist das heute kein Problem mehr. Ferienhäuser und kleine Pensionen, schmucke Hotels und Quartiere in liebevoll sanierten Altbauten laden ihre Gäste ein. Doch nicht nur ein Bad in der Ostsee und ein Spaziergang durch die Dünen gelten als Highlights in dem traditionsreichen Ort. Die kleine Dampf-Schmalspurbahn "Molli" bindet Kühlungsborn an Bad Doberan und Heiligendamm an und ist damit ein optimales Verkehrsmittel für einen Tagesausflug. Die frühgotische Johanniskirche fasziniert ihre Besucher mit einer außergewöhnlichen Triumphkreuzgruppe. Ein Spaziergang in die Kühlung, einen waldreichen und romantisch anmutenden Höhenzug, sorgt ebenso für aktive Abwechslung wie die Möglichkeit einer Radtour rings um den Ort. Vor allem aber die 240 Meter lange Seebrücke, die 1991 errichtet wurde, ist rund ums Jahr Treffpunkt und Ziel vieler Touristen. Verbunden mit einem Spaziergang an der Strandpromenade und der Möglichkeit, in einem der netten Cafés oder Restaurants einzukehren, bummeln viele Besucher bis zur Hafenpromenade, wo der 3.220 Kilogramm schwere Stockanker als einer der schwersten seiner Art bewundert werden kann. Kühlungsborn gilt wegen seiner zahlreichen Möglichkeiten und seiner Bedeutung für den Tourismus als offizielles Ostseebad.