stadt, deutschland

Ulm - "In Ulm, um Ulm und um Ulm herum ..."

Ulm ist eine an der Donau gelegene Münster- und Universitätsstadt, die für Touristen einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Das Wahrzeichen der Stadt ist das Ulmer Münster. Der etwa 161 Meter hohe Kirchturm ist der höchste der Welt. Von der Aussichtsplattform des Münsters hat man einen traumhaften Panoramablick auf die Stadt Ulm. Im Inneren des Bauwerks beeindrucken die Chorgestühle aus dem 15. Jahrhundert.

Auf dem Michelsberg der Stadt befindet sich die Wilhelmsburg, Teil einer ehemaligen Festungsanlage. Der gesamte Komplex der Festung hatte mit circa 24.000 Quadratmetern gewaltige Ausmaße. Heute kann man hier noch fünf Wachtürme besichtigen.

muenster, turm, kirche, ulm
Der Turm des Ulmer Münster

Das Altstadtviertel der Stadt Ulm, auch "Auf dem Kreuz" genannt, zeigt einige schöne Häuser aus dem 17. Jahrhundert. Zudem gibt es hier das Zeughaus mit seinem schönen Renaissanceportal sowie den Einstein-Brunnen. Er ist zu Ehren des wohl bekanntesten Sohnes der Stadt gebaut worden. Der berühmte Physiker Albert Einstein wurde in der Stadt Ulm geboren, lebte jedoch nur wenige Jahre seines Lebens hier.

Für kulturell interessierte Touristen gibt es in Ulm zahlreiche Museen. So gibt das Ulmer Museum einen guten Überblick über die Geschichte der Stadt, doch auch einige skurrile Museen findet man in Ulm. Das Museum der Brotkultur beispielsweise behandelt alle Themen rund um das Brot.

Wer eine ausgedehnte Shoppingtour bevorzugt, sollte dem Blautal Center einen Besuch abstatten. Dies ist das größte überdachte Einkaufszentrum in Baden-Württemberg.

Auch die Umgebung der Stadt Ulm ist absolut sehenswert. Nicht umsonst heißt es "In Ulm, um Ulm und um Ulm herum". Für Familien mit Kindern ist beispielsweise ein Besuch des Legolandes im nahe gelegenen Günzburg ein tolles Erlebnis. Eine Landschaft aus über 50 Millionen Legosteinen sowie zahlreiche Fahrgeschäfte bieten hier ein tolles Freizeitangebot.