stadt, deutschland

Timmendorfer Strand

Hoch im Norden Deutschlands im Bundesland Schleswig-Holstein liegt die Gemeinde Timmendorfer Strand. Östlich an das Gemeindegebiet grenzen herrliche Strände der Ostsee. Damit ist schon ein Hauptvergnügen hier ersichtlich, der Badespaß und natürlich Wassersport. Aber die Gemeinde und seine Umgebung hat auch eine lange bewegte Geschichte zurückgelegt, von der noch viele Erinnerungen zeigen. Timmendorfer Strand ist sein dem 19. Jahrhundert Kurbad und hier hielten sich auch die Regenten des Landes im Sommer auf.

Timmendorfer Strand ist eines der bekanntesten Kurorte an der deutschen Ostseeküste. Der Badeort mit sehr schönem und langem Sandstrand bietet seinen Gästen alle Einrichtungen für einen angenehmen Aufenthalt. Neben den Strandkörben und Sonnenliegen zum Relaxen kann hier jeder Wassersport betrieben werden. Natürlich sind auch erholsame Ecken für sonnenhungrige Menschen vorhanden. Immerhin ist der Strand fast sieben Kilometer lang. Dazu kommen aber auch gastronomische Betriebe, die die Besucher mit leckeren Speisen und Getränken versorgen.

Aber der Ort bietet auch das ganze Jahr kulturelle und sportliche Veranstaltungen. Das sind beispielsweise die jährlichen Deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften in der Ahmann-Hager-Arena oder Beach Polo am Strand. Im Ortsteil Niendorf ist der schöne Fischerei- und Jachthafen der Gemeinde. Dort ist auch der Vogelpark Niendorf mit seiner tollen Vogelausstellung, insbesondere der größten Eulenausstellung der Welt. Das Sea Life Center ist eine ständige Ausstellung der Meeresflora und -fauna. Ein modernes Eissport- und Tenniszentrum sowie die Ostseetherme laden zu sportlichen Aktivitäten ein. Auch Golfen und Reiten ist hier möglich. Natürlich ist hier Bootsverleih, auch der Angelsport möglich. Neben der schönen Gemeinde mit erholsamen Parkanlagen und Cafés ist auch eine alte Windmühle zu besichtigen. Interessant sind auch der alte und der neue Kurpark, wo ständig kulturelle Veranstaltungen, auch mit Musik stattfinden.

Von Timmendorfer Strand ist es ein Katzensprung zu den benachbarten Orten. Dort sind herrliche Sehenswürdigkeiten zu bewundern, wie beispielsweise im 15 km entfernten Lübeck oder Bad Schwartau. Auch nach Eutin mit seiner historischen Altstadt und den vielen Schlössern und Kirchenbauwerken ist es nicht sehr weit. Dazu sind schöne Bootsausflüge auf vor gelagerte Inseln in der Lübecker Bucht möglich.