stadt, deutschland

Stralsund

Stralsund ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern, an der Küste der Ostsee. Stralsund liegt am sogenannten Strelasund, einem Meeresarm der das deutsche Festland von der größten deutschen Ferieninsel Rügen trennt. Stralsund wird deshalb auch häufig als "Tor nach Rügen" bezeichnet. Doch die etwa 58.000 Einwohner zählende Stadt steht deswegen keineswegs im Schatten der bekannten Ostseeinsel und braucht sich mit seinen Sehenswürdigkeiten oder kulturellem Angebot in keinem Fall verstecken.

museumsschiff, stralsund
Museumsschiff in Stralsund

Hauptanziehungspunkt in Stralsund ist die gesamte Altstadt mit all ihren historischen Bauwerken aus verschiedenen Jahrhunderten. Durch liebevolle Sanierungsmaßnahmen unmittelbar nach der Wiedervereinigung konnte das Bild der Altstadt bewahrt werden. Die Altstadt von Stralsund wurde sogar in die Listen der UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen, da sie ein nahezu unverfälschtes Bild einer Hansestadt zeigt. Die Backsteinoptik der Bürgerhäuser vermittelt eine mittelalterlich-maritime Stimmung. Es dominiert das typische Rot der norddeutschen Backsteine. Zentrum der Altstadt ist der Alte Markt mit dem Rathaus und der danebenliegenden Nikolaikirche. Diese Bauten sind Musterbeispiele der norddeutschen Baukunst des ausgehenden Mittelalters. Das Wulflamhaus stammt aus dem 14. Jahrhundert und zeigt den damaligen Reichtum Stralsunds während der Blütezeit der Hanse. Aus dem 18. Jahrhundert stammt das ehemalige Schwedische Regierungspalais und das Haus des Stadtkommandanten (Commandantenhus). Stralsund wurde Mitte des 17. Jahrhunderts schwedisch und kam erst Anfang des 19. Jahrhunderts wieder zu Preußen. Weitere bedeutende Bauten sind die Marienkirche und die Jakobikirche oder das Heiliggeisthospital.

An kulturellen Einrichtungen sind vor allem das Deutsche Meeresmuseum, das Naturhistorische Museum oder das Stralsunder Theater zu nennen. Auch Veranstaltungen finden in Stralsund alljährlich regelmäßig statt. Im Sommer sind dies die Wallensteintage, welche an die Belagerung der Stadt 1628 und die erfolgreiche Verteidigung erinnern. Die Mittwochsregatta ist weit über Stralsund hinaus bekannt.

Über die neue Ostsee-Autobahn A20, an die Stralsund direkt angeschlossen ist, ist die Stadt gut mit dem Auto erreichbar. Durch die neue Strelasund-Brücke wurde auch der Rückstau der Rügenurlauber nach Stralsund beendet. Der Rügen-Reiseverkehr durchquert nun nicht mehr die Innenstadt von Stralsund und trübt so das Stralsund-Urlaubsvergnügen auch nicht.