stadt, deutschland

Insel Fehmarn

Eine schöne Urlaubsinsel im Norden Deutschlands ist Fehmarn. Fehmarn ist die drittgrößte deutsche Insel und liegt in der Ostsee. Die Insel gehört zum Bundesland Schleswig-Holstein und hat etwa 13.000 Einwohner bei einer Größe von 185 Quadratkilometern. Der Hauptort der Insel ist Burg auf Fehmarn mit 6.000 Einwohnern. Weitere bedeutende Orte sind Petersdorf und Landkirchen.

Geschichte

In den sehr frühen Jahren der Geschichte war Fehmarn noch mit dem Festland verbunden. Vor etwa 4.300 Jahren erfolgte die geographische Abtrennung vom Festland. Erstmals schriftlich erwähnt wurde die Ostseeinsel 960, während 1022 die Insel dem Bistum Odense unterstellt wurde. Im Jahre 1420 wurde die Insel fast komplett vom Dänenkönig "Erich der Pommer" zerstört. Der Neuaufbau erfolgte bereits vier Jahre später, sodass Fehmarn sich im Laufe der Jahrhunderte immer weiter entwickelt und vergrößert hat.

Sehenswürdigkeiten

Kulturfreunde kommen auf Fehmarn voll auf ihre Kosten. So gibt es dort mehrere Museen und Kirchen. Zu empfehlen sind das Peter-Wiepert-Heimatmuseum mit Ausstellungen über Fehmarn sowie das Mühlen- und Landwirtschaftsmuseum, mit der in Europa einzig existierenden Segelwindmühle. Wer gerne Kirchen besichtigt, kann u. a. die gotische St. Nikolai-Kirche in Burg, die St. Johannis-Kirche in Petersdorf oder die dreischiffige St. Petri-Kirche in Landkirchen erkunden. Fehmarn bietet aber nicht nur Kulturfreunden etwas. So befinden sich auf der Insel insgesamt fünf Leuchttürme. Der höchste dieser Art ist mit 37 Metern und 162 Stufen der Leuchtturm Flügge. Interessante Bauwerke bzw. Denkmäler gibt es zudem zu bewundern. Die weltbekannte Fehmarnsundbrücke gehört definitiv dazu. Auf Fehmarn hatte Jimi Hendrix im September 1970 seinen letzten Auftritt. Ihm zu Ehren wurde ein Denkmalstein errichtet. Sehr interessant ist ebenfalls der Fährhafen Puttgarden, von dem die großen Fähren Richtung dänisches Festland ablegen bzw. ankommen.

Anreise

Wie bereits erwähnt, ist Fehmarn durch die Fehmarnsundbrücke mit dem Festland verbunden und somit leicht mit dem Auto zu erreichen. Zudem besteht natürlich auch die Möglichkeit, mit der Fähre anzureisen.